Kinder

Hallo!

Schön, dass Du auf meine Internetseite gefunden hast.

Falls Du Dich nicht im www  „verirrt“ hast, könnte ich mir vorstellen, dass ich als Verfahrensbeistand für Dich bestellt wurde und Du vielleicht wissen möchtest, was ein Verfahrensbeistand so macht oder wer derjenige ist, der Deine Interessen und Wünsche bei Gericht vertreten soll.

Was macht ein Verfahrensbeistand?

Seit 2009 gibt es bei uns in Deutschland die Tätigkeit des Verfahrensbeistandes, früher hieß das mal Verfahrenspfleger.
Vereinfacht könnte man sagen, der Verfahrensbeistand ist der „Anwalt des Kindes“.
Streit

Manchmal kann es passieren, dass zwei oder mehr Menschen in Streit geraten. Das kennst Du selbst bestimmt auch- vielleicht bist Du schon mal mit Deiner Schwester, Deinem Bruder oder mit Deinem besten Freund/Deiner besten Freundin in Streit geraten? Normalerweise findet man dann immer zu einer Lösung und verträgt sich wieder. Manchmal ist es aber auch so, dass man keine Lösung für einen Streit findet, aber unbedingt eine Lösung her muss. Dann kann man sich an das Gericht wenden und um Hilfe bitten.

Familienrecht

Auch Eltern können manchmal in Streit geraten, finden selbst vielleicht keine Lösung und es kann sein, dass es bei diesem Streit auch um wichtige Fragen geht, die Dich betreffen. Daher bekommst Du jemand zur Seite gestellt, der Dich zum Gericht begleitet, Deine Interessen wahrnimmt und  vertritt. Er spricht mit Dir über mögliche Lösungen und wie Du diese findest.  Das macht ein Verfahrensbeistand.
Jetzt fragst Du Dich bestimmt, wieso macht das nicht meine Mama oder mein Papa?
Möglicherweise sind Deine Eltern durch den Streit sehr mit sich und dem Streit beschäftigt oder jeder hat, wenn es um Dich geht, einen anderen Wunsch oder eine andere Idee.
Auf jeden Fall sollst Du durch Deinen Verfahrensbeistand unterstützt und begleitet werden und vielleicht haben Deine Eltern ja auch noch eine Unterstützung für sich, beispielsweise durch Rechtsanwälte.

Wenn ich vom Gericht für Dich als Verfahrensbeistand bestellt wurde, dann werde ich Dich besuchen kommen und Dich auch zum Gericht begleiten, wenn zum Beispiel der Richter/die Richterin Dich  kennen lernen möchte. Manchmal kann es auch wichtig sein, dass ich mit Deiner Mama, Deinem Papa oder jemand anderem, der Dich gut kennt, spreche. Auf jeden Fall werde ich alles mit Dir besprechen!

Wenn Du Fragen hast oder Dich etwas beschäftigt, kannst Du Dich mich gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben:

lustiges_telefon Tel.: 030 80958721

netter-karikaturgeschäftsmann-der-eine-e-mail-sendet-55146387 E-Mail: info@verfahrensbeistand-geissler.de